Hilfe für Tier und Mensch

Wer sich dafür entscheidet, einem oder mehreren Tieren ein Zuhause zu geben, verdient schon mal viel Hochachtung und Anerkennung. Leider geht nun mal im Leben nicht alles glatt – das gilt für Menschen genauso, wie für Tiere. Glaubt uns – wir wissen wovon wir reden. Wie in jeder Familie kommt es auch im Zusammenleben mit unseren tierischen Familienmitgliedern zu Situationen, die den ein oder anderen überfordern und an die Grenzen der Belastbarkeit führen. Um so wichtiger ist es dann Menschen und ggf. auch andere Tiere um sich zu haben, die helfen wollen, können und es auch tun. Auch das ist Tierschutz in unserem Verständnis.

Als gemeinnütziger Verein mit fast ausschließlich ehrenamtlichen Helfer*innen sind aber auch unsere Möglichkeiten nicht unendlich und auch wir müssen auf die Unterstützung und Hilfe anderer zurückgreifen. Zum einen haben wir hierfür unserer Partnerorganisationen und zum anderen bieten wir hier unter der Rubrik „Hilfe für Tier & Mensch“ eine Sammlung von Themen an, die vielleicht direkt weiterhelfen können und schon mal einen Lösongsansatz bieten.