Die Tierschutzinitiative Odenwald e.V. - kurz: TSI

Im Jahr 1992 gründeten aktive Tierschützer die „Tierschutzinitiative Bad König und Umgebung”, ein Jahr später schloss sich der Verein mit der „Tierhilfe Odenwald” zusammen – so entstand die „Tierschutzinitiative Odenwald” (TSI). Im Mai 2000 einigte sich die Mitgliederversammlung darauf, den Vereinssitz von Bad König nach Fürth zu verlegen. 2008 wurde der Vereinssitz dann von Fürth nach Rimbach verlegt. Heute besteht die TSI aus rund 700 Mitgliedern und Paten.

Es gibt viel zu tun (leider)

Jedes einzelne Schicksal der Tiere ist uns wichtig und wir versuchen zu helfen, wo wir nur können. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeite*rinnen kämpfen um jedes Tier. So wurden von uns im Lauf der Jahre tausende hilfsbedürftige Tiere (teilweise aus Missständen) aufgenommen, medizinisch versorgt, in privaten Pflegestellen betreut und in ein liebevolles Zuhause vermittelt. Zwar sind unter unseren Schützlingen hauptsächlich Hunde und Katzen, aber auch Kleintiere wie Kaninchen und Meerschweinchen gehören dazu. Selbst Pferde und Ziegen fanden durch uns ein neues Zuhause oder erhalten von uns ihr Gnadenbrot. Um allen Problemfällen gerecht zu werden, arbeiten wir viel mit Partnerorganisationen, Gnadenhöfen usw. zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Auch wenn die Arbeit im Tierschutz sehr oft durch Herzschmerz und Rückschläge begleitet wird, so sind es doch die vielen Erfolgsgeschichten, die uns tagtäglich aufs neue motivieren und an das Gute im Menschen glauben lassen.

Das Elend der Katzen

Das unkontrollierte Vermehren von verwilderten, streunenden Katzen ist inzwischen in ganz Deutschland ein großes Problem. Diese Streuner leiden sehr oft an Krankheiten und/oder den Folgen der Inzucht, haben keine artgerechte Versorgung bzw. ein Zuhause und verenden nicht selten qualvoll in den ersten Lebensjahren. Eine unserer Hauptaufgaben besteht darin, diese Streuner ausfindig zu machen, eine medizinische Grundversorgung und Kastration durchzuführen und diese über Futterstellen zu versorgen. So konnten wir in den letzten Jahren tausende Katzen retten, diesen ein würdiges Weiterleben garantieren und gleichzeitig durch die Kastrationen dafür sorgen, dass die unkontrollierte Vermehrung eingedämmt wird.

Neues Zuhause gesucht

Es ist immer wieder ein tolles Gefühl und die Bestätigung für unsere Arbeit, wenn wir das Strahlen in den Gesichtern neuer Tierfamilien sehen. Es ist gleichermaßen für Mensch und Tier ein absoluter Glücksmoment.

Natürlich ist es immer anzustreben, einem verwaisten Kitten, einem Tier aus Missständen oder auch einem Notfall, wo vielleicht der Exbesitzer erkrankt oder verstorben ist, ein neues Zuhause zu organisieren. Wir unternehmen hier sehr viel Öffentlichkeitsarbeit, posten unsere Vermittlungstiere permanent hier auf unserer Homepage und in den sozialen Medien oder schreiben auch entsprechende Artikel in der Tagespresse.

Bei der Vermittlung achten wir sorgfältig darauf, dass unsere Schützlinge artgerecht untergebracht sind. Selbst für „Problemtiere” fanden wir bislang stets ein gutes Zuhause. Vor- und Nachkontrollen stellen sicher, dass es den vermittelten Tieren bei ihren neuen Menschen gut geht und auch die Menschen gut mit den Tieren auskommen.

Bis zur Vermittlung kümmern sich unsere privaten Pflegestellen um das Wohl der Tiere und bereiten diese auf die Vermittlung vor (bspw. werden Kitten frühzeitig an Menschen und andere Tiere gewöhnt). Diese Pflegestellen sind ein sehr großer Bestandteil unserer Tierschutzinitiative und ohne deren Arbeit könnten wir die vielen Fälle an Vermittlungstieren nicht bewältigen. Wir sind auch immer auf der Suche nach neuen Pflegestellen – hast Du Interesse? Melde Dich gern bei uns und wir sprechen über die Aufgaben einer Pflegestelle und wie diese organisiert sind.

Ohne Geld geht nichts

Obwohl unsere engagierten Helfer überwiegend ehrenamtlich arbeiten, reichen die Mitgliedsbeiträge bei weitem nicht aus, um alle anfallenden Kosten zu decken. Allein für Tierarztrechnungen fallen hohe Beträge an. Hinzu kommen Ausgaben für Futter, Benzin, Porto und vieles andere mehr. Um unsere Mittel aufzustocken, betreiben wir in Fürth-Krumbach unsere Flohmarkthalle, veranstalten 3x im Jahr unsere Basare und nehmen an verschiedenen regionalen Märkten teil. Alle daraus erzielten Verkaufserlöse kommen zu 100% dem Tierschutz zu Gute.  Natürlich freuen wir uns auch über jeder Spende, die uns erreicht; Spenden können ganz allgemein in die Tierschutzarbeit einfließen oder können mit einem entsprechenden Verwendungszweck auch ganz konkret für ein bestimmtes Tier gedacht sein.

Neugierig geworden?

Melde Dich einfach, wenn Du Fragen zur Arbeit der Tierschutzinitiative Odenwald hast, uns gern unterstützen oder mehr über die Flohmarkthalle erfahren möchtest. Unsere Leidenschaft ist der Tierschutz und wir freuen uns immer, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.