Lesestoff für Haustierbesitzer

Da es wie im jedem Bereich auch zum Thema „Haustiere“ jede Menge Literatur gibt, möchten wir Euch hier eine Auswahl vorstellen, die in unseren Augen einen guten thematischen Überblick bietet.

Kätzchen von Maria Höppner

So geht es deinen Tieren gut – auswählen – halten – beschäftigen – mit den wichtigsten Dos & Don’ts

Kompakt und übersichtlich zeigt die Katzenexpertin Maria Höppner, worauf es bei der Auswahl und Haltung von Kätzchen ankommt: Ein sicheres und katzenfreundliches Zuhause mit Kratzbaum, Schlafplätzen, Versteckmöglichkeiten und Catwalk sowie geeignetes Futter sorgen für Wohlfühlatmosphäre, ein Katzenkumpel und Spielzeuge bieten Abwechslung und eine liebevolle Fürsorge und Verständnis lassen schnell ein inniges Verhältnis zwischen dir und deinen Katzen entstehen. Dos and Don`ts helfen, Fehler zu vermeiden, DIY-Tipps und Kids-Seiten laden zum Basteln und Mitmachen ein.

Zwergkaninchen – Viola Schillinger

Die ersten eigenen Kaninchen! Die Vorfreude ist groß, doch es gibt auch viele Fragen: Welche Tiere passen zusammen, wie sollte das Gehege gestaltet sein und was fressen sie am liebsten? Dieses Buch liefert kompakt und übersichtlich alle wichtigen Infos für den Einstieg: Themen wie Auswahl, abwechslungsreiches Gehege, artgerechte Ernährung, Gesundheit, Verhalten, Beschäftigung und Vergesellschaftung geben Ersttierhaltern Sicherheit.

Meerschweinchen – Viola Schillinger

Mit einer Meerschweinchengruppe ist Spaß garantiert, denn die beliebten Nager glucksen, quietschen und pfeifen und haben immer etwas zu erzählen! Dieser kompakte Ratgeber liefert umfassend alle wichtigen Infos, die Ersthalter von Meerschweinchen wissen sollten, damit es der Schweinchenbande von Anfang an gut geht. Von der Auswahl und Anschaffung über die richtige Fütterung bis hin zur Einrichtung des Geheges und unterhaltsamen Beschäftigungsideen für Meerschweinchen – im übersichtlichen Doppelseitenprinzip und mit leicht zu merkenden Dos & Don’ts wird das Basiswissen für Groß und Klein verständlich vermittelt; spannende DIY- und Kids-Seiten laden zum Basteln und Mithelfen ein.

Welpen – Perdita Lübbe-Scheuermann

Alles, was man über Welpen wissen muss – das Rundum-Paket für Welpenbesitzer mit umfassenden Informationen zu Welpenhaltung, Hundeverhalten und Beschäftigung. Die Autoren begleiten mit Wissen und Tipps durch die Welpenzeit: von der Auswahl über Eingewöhnung, Ernährung und Pflege bis zur Erziehung. Sie informieren ausführlich über Hundeverhalten und schaffen damit die Grundlage für eine gelungene Kommunikation mit dem jungen Hund. Außerdem werden viele Beschäftigungsmöglichkeiten vorgestellt: von Spielen bis hin zu sportlichen Aktivitäten.

Der ganz normale Wahnsinn – Perdita Lübbe-Scheuermann

In rasantem Tempo, mit viel Wortwitz und Humor schreiten die Autorinnen durch die Hundeszene und halten Hundehaltern, Trainern, Züchtern, Tierschützern und sich selbst den Spiegel vor. Immer wieder muss man herzhaft lachen, doch auch trocken schlucken, denn die eigenen Verhaltensweisen und alle Entscheidungen, die man in Bezug auf den Hund trifft, haben direkte Auswirkung auf ihn. Man sollte sich also gut überlegen, was man selbst so tut! Erstaunliche Einsichten und großes Lesevergnügen: das ideale Geschenk für Hundefreunde.

Herdenschutzhunde – Petra Krivy

Ein exzellentes Buch über Herdenschutzhunde – deren Geschichte, die Rassen, wichtige Informationen zur Haltung und zur Erziehung. Gerade letzterer Aspekt scheint bei Herdenschutzhunden sehr fraglich, aber es geht. In dem Buch wird ausführlich beschrieben, auf was man sich einlässt, wenn man sein Leben mit einem Herdenschutzhund teilen möchte. Gerade bei diesen Rassen empfehlen wir, sich im Vorfeld der Anschaffung eines solchen Hundes absolut klar darüber zu sein, was das Zusammenleben mit einem Herdenschutzhund bedeutet. Als wir unseren „Zottelbär“ Damon zu uns geholt haben, hat das Buch uns viele wertvolle Tipps und Vorgehensweisen gezeigt, die sicher auch dazu beigetragen haben, Damon schnell zu einem sozialen, vollwertigen Familienmitglied zu machen.

Herdenschutzhunde – Thomas Achim Schoke

In Kombination mit dem Buch von Petra Krivy hat uns auch dieses Buch bei der Resozialisierung von Damon weitergeholfen.

Thomas Achim Schoke beschreibt sehr schön die Faszination, die Herdenschutzhunde ausmachen und geht vor allem auf die besonderen Eigenschaften und Verhaltensweise von Herdenschutzhunden ein. Vor allem für Menschen, die daran denken, sich einen sehr jungen Herdenschutzhund anzuschaffen, gibt dieses Buch wertvolle Tipps zur Früherziehung und beschreibt sehr schön, auf was man sich einstellen muss, wenn das neue Familienmitglied in das Alter der „Halbstarken“ kommt. Sehr schön und kurzweilig geschrieben ist das auch ein guter Lesestoff, wenn man nicht unbedingt einen Herdenschutzhund hat oder aufnehmen will, sondern bietet auch interessante Einblicke in die faszinierende Welt der Herdenschutzhunde.