Geschichte TSI

Im Jahr 1992 gründeten aktive Tierschützer die „Tierschutzinitiative Bad König und Umgebung”, ein Jahr später schloss sich der Verein mit der „Tierhilfe Odenwald” zusammen – die „Tierschutzinitiative Odenwald” (TSI) war entstanden. Im Mai 2000 einigte sich die Mitgliederversammlung darauf, den Vereinssitz von Bad König nach Fürth zu verlegen. 2008 wurde der Vereinssitz dann von Fürth nach Rimbach verlegt.

Zwischenzeitlich hat sich die TSI zu einem sehr wichtigen Bestandteil des Tierschutzes im Odenwald und an der Bergstraße entwickelt. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen helfen wir, Tierleid zu verhindern, wo es nur geht.

2 angestellte Mitarbeiterinnen sind jeden Tag in unserem Einzugsgebiet unterwegs, kümmern sich um Streunerkatzen, sammeln die Futterspenden ein und verteilen diese auf unsere Pflegestellen. Auch in Fragen von Missständen u.ä. werden unsere Mitarbeiterinnen aktiv und versuchen im Sinne des Tierwohls Lösungen zu finden.

Vor einigen Jahren haben wir unsere Flohmarkthalle in Fürth ins Leben gerufen. Die Idee dahinter ist so einfach, wie genial. Wir bekommen Sachspenden, die wir dann weiterverkaufen und der Erlös komplett unserer Vereinsarbeit zugute kommt. Das Konzept hat sich über die Jahre sehr gut entwickelt und rumgesprochen, sodass inzwischen auch viele flohmarktbegeisterte Menschen oft weite Anreisen auf sich nehmen, um zwischen den Artikeln zu stöbern und nach ihren ganz persönlichen Schätzen zu suchen.

Auch das Konzept der privaten Pflegestellen hat sich über die Jahre sehr gut entwickelt. Im Gegensatz zu einem Tierheim o.ä., schaffen wir es, die Arbeit an und mit den Tieren auf viele Schultern zu verteilen und garantieren unseren Pflege- und Vermittlungstieren eine gute Übergangszeit.

Wir haben aktuell ca. 700 Mitglieder und Paten, werden durch zahlreiche Sponsoren aus der Region, aber auch überregional unterstützt und haben eine große Fangemeinde, die uns auch regelmäßig Spenden zukommen lässt.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, alle Paten, alle Pflegestellen, alle Sponsoren, alle Spender und natürlich an unsere Mitglieder – ohne euch wäre all das nicht möglich.