Freunde & Partner

Die Herausforderungen im Tierschutz sind und werden leider immer komplexer, umfangreicher und sind nicht mehr allein zu lösen. Daher sind wir sehr froh, dass wir Teil einer großen Familie sind, die alle das Tierwohl als Ziel haben. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen können wir Stärken und Knowhow bündeln, uns gegenseitig unterstützen und auf das Spezialwissen und bei Bedarf auch auf die Ressourcen des jeweilig anderen zurückgreifen.

Wir haben hier unsere wichtigsten Partner im Tierschutz zusammengefasst und Du kannst Dir gern ein Bild über deren Aufgaben und Wirkungskreise machen.

Die Arbeit von TASSO e.V. ist so vielfältig wie die Tierwelt. Auf diesen Seiten finden Sie alles zu unserem Verein, was wir tun, wie lange wir uns bereits zum Wohl der Tiere einsetzen und wer die Menschen sind, die für Ihr Tier da sind.

Wir kümmern uns darum, dass Ihre Haustiere zentral registriert sind und unsere Datenbank immer auf dem neusten Stand ist. So können wir zuverlässige Service-Dienstleistungen gewährleisten und Sie bestmöglich zum Beispiel im Falle einer Vermisstenmeldung unterstützen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Organisationen im Bereich Tierschutz, soll unser Engagement für in Not geratene Katzen nicht an der Stadt-, Kreis- oder Landesgrenze haltmachen. Primär kümmern wir uns natürlich um die Fälle in der Region, jedoch soll unser Engagement im Rahmen unserer Möglichkeiten nicht an örtlichen Grenzen halt machen.

Die Stiftung bietet allen Streunerkatzen, auch mit Kitten, Aufnahme und tierärztliche Untersuchung. Sobald die Ergebnisse um den physisch/psychischen Zustand der Tiere bekannt ist, werden sie mit unseren kooperierenden Partnern vermittelt und auch vorübergehend in Pflegestellen übergeben.

Tierhilfe Ibiza e.V. – Auffangstation und Seniorenresidenz für Tiere „Korweiler – Mühle“ im Hunsrück

Die „Tierhilfe Ibiza – Ayuda a los animales de Ibiza e.V.“, ist ein in Deutschland eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit

und ist besonders förderungswürdig.

er Name Animal Protection And Lifeline – Finikas klingt lang und kompliziert, sagt aber viel über unsere Arbeit aus, so dass wir entschieden haben, unseren Verein so zu benennen: APAL – Schutz und Rettungsleine für Tiere. Die Anfangsbuchstaben ergeben „a pal“, im Englischen „ein Freund“.

Wir Menschen dürfen keinen Unterschied bei unserer Hilfe zwischen deutschen und ausländischen Tieren machen. Die Tiere in unseren süd- und osteuropäischen Nachbarländen müssen viel Leid ertragen und konnten sich nicht aussuchen, in welchem Land sie geboren wurden. Sie empfinden genauso Schmerz und Leid wie jedes andere Tier und haben das gleiche Recht auf ein liebevolles Zuhause. Deshalb helfen wir ihnen mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, zumal die Tierschützer vor Ort die Probleme allein nicht stemmen können.

Die Wiese ist das Futter und der Lebensraum der Meerschweinchen. Wir möchten nützliche Informationen und praktische Tipps zur gesunden Fütterung, artgerechten Haltung und zur Bekämpfung verbreiteter Erkrankungen bei Meerschweinchen geben, um interessierten Haltern ein erfülltes Zusammenleben mit glücklichen Meerschweinchen zu ermöglichen.

Kleine Tiere mit großen Ansprüchen!

Wir möchten nützliche Informationen und praktische Tipps zur gesunden Fütterung, artgerechten Haltung und zur Bekämpfung verbreiteter Erkrankungen bei Hauskaninchen geben, um interessierten Kaninchenhaltern ein erfülltes Zusammenleben mit glücklichen Kaninchen zu ermöglichen.

FIP ist heilbar !

Die wichtigste Information vorab:

Ja, es ist wahr, FIP ist nicht mehr länger ein Todesurteil, denn nun ist die feline infektiöse Peritonitis endlich heilbar !

Die Mitglieder des Catsitters e.V. betreuen Katze/n in deren gewohnter Umgebung während der Abwesenheit ihrer Besitzer. Alle Catsitter des Vereins haben langjährige Erfahrung im Umgang mit Hauskatzen. Catsitting ist Ehrenamt! Fast alle Catsitter sind selbst Katzenbesitzer, berufstätig und leisten die Betreuungsarbeit ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Das System funktioniert nur, wenn die Mitglieder sich aktiv einbringen. Sehr lange und regelmäßige Betreuungen, die über normale Urlaubszeiten hinausgehen, können wir daher nicht leisten, das übersteigt meist unsere Kapazität. In Notfällen helfen wir, alternative Lösungen zu finden.

Der Freundeskreis Katze und Mensch e. V. ist ein gemeinnütziger Verein,
der seit 1995 gegenseitige Katzenbetreuung für seine Mitglieder organisiert.

Wir ermöglichen die Betreuung der Katzen unserer Mitglieder nach dem Motto:

„Betreust Du meine Katze, betreue ich Deine Katze!“

Das Catsitting ist kostenlos.

Die Mitglieder sind in regionalen Gruppen organisiert.

aktion tier – menschen für tiere e.V. ist einer der größten Tier- und Naturschutzvereine Europas. Unserer Meinung nach fängt Tierschutz im Kopf an! Deswegen setzt aktion tier e.V. neben der Unterstützung von Tierheimen und Tierschutzeinrichtungen seit vielen Jahren auf Präventions- und Aufklärungsarbeit.

Animals’ Angels ist eine Tierschutzorganisation mit Sitz in Frankfurt am Main. Unser Engagement gilt den sogenannten ‚Nutz’tieren, unser Schwerpunkt ist der Schutz der Tiere während des Transports. Wir fordern unter anderem die Abschaffung von Langstrecken-Tiertransporten. Auf dem Weg dorthin wollen wir erreichen, dass Tiertransporte zumindest geltendem Recht entsprechen.

VIER PFOTEN
ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die Vision von VIER PFOTEN ist eine Welt, in der Menschen den Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen.

Fressnapf Heppenheim
In der Lahrbach 46
64646 Heppenheim, Deutschland

Steckbrief